Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schädlinge im Garten

ClaraSonne
    Mitglied

Schädlinge im Garten

Hallo ihr

Ich habe in meinem Garten ein ganz seltsames Gebilde am Stamm meines Baumes. Von weiter weg sieht es aus wie Watte und es ist eine relativ große Fläche.
    Bei näherem Betrachten fällt auf, dass da einige kleine Raupen drin sind, die sich nicht bewegen. Mein Nachbar meinte, dass, wenn man die berührt, diese allergische Reaktionen hervorrufen und ich besser jemanden kommen lassen soll, der die entfernt.
    Stimmt das, oder mache ich mir umsonst Sorgen?

Kristin85
    Mitglied
    Guten Morgen Clara,
    ich weiß was du meinst! Meine Oma hatte sowas im Garten, als ich noch Kind war. Deiner Beschreibung nach, ist es ein Eichenprozessionsspinner.
    Was dein Nachbar gesagt hat stimmt auch. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, solltest du die von einem Schädlingsbekämpfer entfernen lassen.
    Da die wirklich gesundheitliche Probleme hervorrufen können, würde ich dir definitiv raten diese entfernen zu lassen.

Alles Gute!

Kev
    Mitglied Avatar von Kev
    Das klingt wirklich nach Eichenprozessionsspinnern. Du solltest dir zur Bekämpfung einen Fachmann für Schädlingsbekämpfung holen. Die Brennhaare der Raupen bleiben lange Zeit bestehen und können durch die Luft verbreitet werden. Sie sind kaum zu sehen. Besonders die Haare des dritten Larvenstadiums können gefährlich für Menschen werden. Die Brennhaare können sich leicht in die Haut und Schleimhaut einhaken und verursachen eine Raupendermatitis. Sie lösen Reize und Hautentzündungen aus, auch langanhaltende Erhebungen, die an einen Insektenstich erinnern, können auftreten. Am besten ist es einen Profi zu holen, der die Tiere entfernt. Besonders in Wohngebieten sind diese Schädlinge eine Gefährdung, auch wenn sie nicht so aussehen.

Zum Antworten müssen Sie sich registrieren

© FORUMAT.de 2019 - All rights reserved. | Powered by vBulletin® (Deutsch) | Copyright ©2019 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.