Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Vergabeverfahren - wie funktioniert das?

Paul1401
    Mitglied Avatar von Paul1401

Vergabeverfahren - wie funktioniert das?

Guten Tag euch allen,

ich habe ein kleines Unternehmen und vor allem in den Sommermonaten ist es schwierig, an genügend Aufträge zu kommen. Ich habe mich im Internet ein wenig schlau gemacht und bin auf sogenannte Vergabeverfahren gestoßen.

Leider habe ich aber nicht ganz verstanden, wie das funktioniert und welche Arten es da gibt.

Hat hier jemand vielleicht schon Erfahrungen mit Vergabeverfahren und kann mir hier ein wenig weiterhelfen?

Ich danke euch!

Orinoko
    Mitglied
    Bei den Vergabeverfahren geht es prinzipiell einmal darum, dass Aufträge ausgeschrieben werden. Für diese Aufträge können sich dann Unternehmen bewerben und dann werden die an das Unternehmen vergeben, welches am Besten passt.

Im Detail unterscheidet man dann zwischen öffentlichen und privaten bzw. gewerblichen Auftraggebern. Zu den öffentlichen Auftraggebern zählen z.B. Bund und Länder, als private Auftraggeber versteht man Privatpersonen und zu den gewerblichen zählen Firmen selbst.

Die öffentlichen Einrichtungen müssen sich, im Gegensatz zu den privaten oder gewerblichen Auftraggebern an strenge Vorgaben halten und meistens offene Vergabeverfahren durchführen. Das heißt, dass sich eben viele Unternehmen auf die Aufträge bewerben können. Das wäre das Szenario, das du beschrieben hast.

Paul1401
    Ah ok, jetzt verstehe ich das auch endlich. Ich war mir anfangs nicht sicher, was der Unterschied zwischen diesen Arten ist, aber du hast mir das ganz toll erklärt, danke!

Und wie genau läuft das dann ab, also die Bewerbung meine ich? Wo werden diese Aufträge denn veröffentlicht und wie findet man sie? Suche ich die einfach im Internet oder wie kann ich mir das vorstellen?

Orinoko
    Mitglied
    Also für die öffentlichen Aufträge gibt es die öffentlichen Vergabeforen, gewerbliche Projekte findet man hier leider sehr selten.

Aber schau mal hier rein https://www.ibau.de/akademie/wissens...ggeber-finden/, da findest du genauere Infos, wo genau was ausgeschrieben wird. Bei diesem Bauinformationsdienst findest du Ausschreibungen gebündelt zusammengefasst und musst nicht das gesamte World Wide Web durchsuchen – das dauert nämlich echt lang, und wie sagt man so schön? Zeit ist Geld!
    Geändert von Orinoko (05.08.2019 um 13:58 Uhr)

Paul1401
    Oh wow, wahnsinn! Echt toll, da findet man ja auch noch voll viele Informationen rund um das Thema Vergaberecht! So kann ich im Sommer sicher auch an Aufträge kommen. Danke für deine netten Erklärungen.

KamKers
    Neuer Benutzer
    weiß nicht ob es die Frage schon gab. Ich frage einfach mal nach. Es geht darum das ich eine zeit lang so viele Versicherungen abgeschlossen habe. Bei denen ich dachte das ich sie brauche. Nun habe ich erkannt das es Blödsinn war, denn es ist zu teuer und unnötig. Nur wie kann ich jetzt diese Versicherungen kündigen geht das sofort, vermute mal nicht. Wo kann ich mich erkundigen darüber. Habt ihr Tipps für mich? Danke und Gruß

Zimtelfe
    Forumat Freak Avatar von Zimtelfe
    Lies doch den Kramn den du unterschrieben hast, da sollten die Fristen drin stehen.

Zum Antworten müssen Sie sich registrieren

© FORUMAT.de 2019 - All rights reserved. | Powered by vBulletin® (Deutsch) | Copyright ©2019 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.