Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Informationen über Witwenrente

steffi_L
    Mitglied

Informationen über Witwenrente

Hallo an alle,

ich habe eine Frage. Meinem Vater geht es gesundheitlich sehr schlecht, er ist 68 Jahre alt und hatte vor einigen Wochen einen Herzinfarkt, von dem er sich nur sehr langsam erholt. Das Risiko auf einen weiteren, tödlichen, ist bei ihm stark erhöht.

Im Falle des Todes meines Vaters würde meine Mutter alleine da stehen, da ihr Deutsch selbst nach 34 Jahren in Österreich noch immer nicht sehr gut ist. Ich müsste ihr also beim Beantragen der Witwenrente helfen. Wo kann ich mich denn darüber erkundigen?

RiffRaff
    Mitglied Avatar von RiffRaff
    Grüß dich,

das tut mir wahnsinnig leid für dich. Ich weiß genau, wie es ist, wenn ein Elternteil verstirbt. Auch, wenn ich zu meinem Vater keine all zu enge Bindung hatte, hat es natürlich trotzdem sehr, sehr weh getan. Ich kann mich noch so gut daran erinnern... die Zeit danach ist echt nicht leicht.

Zur Witwenrente: Schaut, dass ihr sie so bald wie möglich beantragt. Die ersten drei Monate lang sollte deine Mutter noch die volle Rente deines Vaters bekommen, danach noch 55%. Das Beantragen ist ein bisschen kompliziert, dazu gibt es dann ein 16-seitiges Formular, das ihr hier finden könnt: https://www.gevestor.de/details/witw...en-756248.html
    Aber stressen müsst ihr euch nicht, im Normalfall geht das alles sehr geordnet.

Ich wünsche euch in dieser Zeit viel Kraft und vielleicht schafft es dein Vater ja doch noch.
    Liebe Grüße!

Zum Antworten müssen Sie sich registrieren

© FORUMAT.de 2019 - All rights reserved. | Powered by vBulletin® (Deutsch) | Copyright ©2019 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.