Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Firma kaufen - worauf achten?

risto
    Mitglied

Firma kaufen - worauf achten?

Hallo,
    mein Onkel betreibt eine kleine Schreinerei in der Schweiz, und da er kurz vor der Rente ist, möchte er diese verkaufen.
    Ein tolles Angebot hat er schon bei https://www.adauctus-gmbh.ch/de/ bekommen, allerdings würde er gerne warten, in der Hoffnung, dass ein besseres Angebot reinkommt.

Kennt Ihr noch andere Stellen, wo man sein Unternehmen zum Verkauf stellen kann?

Zimtelfe
    Forumat Freak Avatar von Zimtelfe
    Hallo,

da kenne ich mich nicht so aus aber gibt es nicht in der Familie jemanden der die Firma übernehmen kann. Es wäre doch sehr schade. Mein Vater hat selbst einen handwerklichen Betrieb (schon von seinem Vater übernommen) und wir Kinder sind alle nicht in dem Bereich tätig. Mir tut es jetzt schon im Herzen weh wenn er die Firma aufgeben muss.

Kobold
    Mitglied
    Irgendwie ist es doch auch schade, wenn man ein Unternehmen, das man in harter Arbeit aufgebaut hat, an einen Fremden abtritt, wo man nicht weiß, wie er das verwaltet. Er hat auch gar nicht den mentalen Wert dahinter, wie man selber bzw. wie nahe Verwandte. Wenn ich mir vorstellen, dass das Geschäft meines Vater mal in fremde Hände geht, finde ich das irgendwie unschön. Aber ich weiß ja, leider, leider geht es manchmal nicht anders. Wenn keiner in der Familie das übernimmt, entweder weil es keine Kinder gibt oder weil die einen anderen Berufsweg eingeschlagen haben, muss man eben in den sauren Apfel beißen.

Wobei es auch noch andere Lösungen gibt. Hat dein Onkel Angestellte, die er sehr schätzt und denen er die Geschäftsführung zutrauen würde.
    Wenn man das Unternehmen nicht an einen Verwandten vererben kann, ist eine Alternative, es einen Mitarbeiter zu vererben, den man sich als Nachfolger vorstellen kann.
    Ob die Firma nun an jemanden innerhalb oder außerhalb der Familie abgetreten werden, besser ist es sich Beratung für die Unternehmensnachfolge einzuholen, um Fehler zu vermeiden.

Zum Antworten müssen Sie sich registrieren

© FORUMAT.de 2019 - All rights reserved. | Powered by vBulletin® (Deutsch) | Copyright ©2019 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.