Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: In welchem Alter sind Frauen am fruchtbarsten?

walli
    Mitglied

In welchem Alter sind Frauen am fruchtbarsten?

Hallöchen,
    ich hatte gestern eine Diskussion mit meinem Freund bezüglich eines Kinderwunsches. Ich möchte schon bald ein Kind bekommen (am liebsten hätte ich drei ) Er fühlt sich aber noch nicht bereit. Da habe ich ihm gesagt, dass ich mit Ende 20 gerade am Höhepunkt meiner Fruchtbarkeit bin und keine "alte" Mutter mit 35 sein möchte.
    Mein Freund hat mir das mit der Fruchtbarkeit nicht geglaubt und meinte, dass man immer gleich fruchtbar ist, bis man eben in die Wechseljahre kommt. Das ist doch Blödsinn, oder?

Kobold
    Mitglied
    Ich glaube wenn du das einfach mal gegooglet hättest, hättest du direkt eine Antwort bekommen.. Natürlich ist das Quatsch. Warum gibt es denn Risikoschwangerschaften?!

steffi_L
    Mitglied
    Hi, du hast natürlich Recht!

Die Fruchtbarkeit und damit die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden, sinkt mit dem Alter ab. Natürlich gibt es noch einige Frauen, die mit 40 zum ersten Mal Mutter werden, aber die sind in der Minderzahl! Die Fruchtbarkeit nimmt früh ab. Wird ein Mädchen geboren, sind in ihren Eierstöcken eine Million Eizellen angelegt, bis zur Pubertät sind es schon um die Hälfte weniger.

Nachdem pro Zyklus im Normalfall eine Eizelle heranreift (und Frauen haben durchschnittlich 400 Eisprünge im Laufe ihres Lebens), werden es immer weniger. Manche Eizellen sterben auch auf natürliche Weise einfach ab. Mit 30 hat man nur noch 12 % der Eizellen, die bei der Geburt angelegt wurden, mit 40 nur mehr 3%! (Das kannst du auch bei https://www.fid-gesundheitswissen.de/ nachlesen!)

Ich verstehe also deinen Zweifel. Er ist absolut berechtigt. Aber meinst du, es ist richtig, deinen Freund zu drängen, wenn er sich noch nicht bereit fühlt?

Zum Antworten müssen Sie sich registrieren

© FORUMAT.de 2019 - All rights reserved. | Powered by vBulletin® (Deutsch) | Copyright ©2019 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.