Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Sand oder Kies im Aquarium?

walli
    Mitglied

Sand oder Kies im Aquarium?

Hallo,

mein Sohn wünscht sich ein Aquarium zum Geburtstag. Soll mir als Mutter recht sein, ein Hund oder eine Katze sind da mehr Aufwand. Jedenfalls war ich schon in zwei verschiedenen Tierhandlungen und da wurde mir jeweils etwas anderes geraten. In der einen meinte der Verkäufer zu mir, ich soll Kies als Bodenbelag für das Aquarium wählen und im anderen Fachgeschäft hat man mir zu Sand geraten. Was nun? Sind hier Aquariumbesitzer, die mir erklären können, was nun besser ist? Vor allem in Bezug auf die Reinigung, denn ich kann mir jetzt schon denken, dass ich das machen darf.

LG

kevinwr89
    Mitglied Avatar von kevinwr89
    Ist es nicht egal? Ich würde Sand nehmen

Orinoko
    Mitglied
    Hey!

Klar sind Haustiere, wie Hunde und Katzen, viel Aufwand. Aber die Arbeit, die mit einem Aquarium aufkommt, ist auch nicht zu unterschätzen.
    Denn man muss die Tiere regelmäßig füttern, nach ihnen schauen, beobachten und das Aquarium natürlich regelmäßig reinigen.
    Das macht auch viel Arbeit. Natürlich kommt es auch darauf an, wie groß das Aquarium ist/wird.

Die Meinungen beim Bodenbelag eines Aquariums gehen eben weit auseinander. Die einen präferieren Kies, die anderen Sand.
    Wobei beides eigentlich dasselbe ist, nur die Größe der Sandkörner bzw. die Körnung ist unterschiedlich.
    Ich würde deine Entscheidung davon abhängig machen, welche Pflanzen du ins Aquarium pflanzt. Und halt auch wegen der Optik, was dir besser gefällt.
    Hier kannst du weitere Informationen zu diesem Thema finden: http://aquarium-perfekt.de/aquarium-...and-oder-kies/
    Dort hast du gut aufgelistet, welche Vor- und auch Nachteile beide Varianten mit sich bringen.

Hoffe, dass meine Antwort hilfreich ist.

Kristin85
    Mitglied
    Kies hat den Vorteil, dass er sich leichter reinigen lässt. Die großen Kiessteine kann man in ein Sieb oder ähnliches Geben und dann mit heißem Wasser auch mal sauber machen. Das geht mit Sand schlecht.

Zum Antworten müssen Sie sich registrieren

© FORUMAT.de 2018 - All rights reserved. | Powered by vBulletin® (Deutsch) | Copyright ©2018 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.