Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Medikamente gegen Jetlag?

steffi_L
    Mitglied

Medikamente gegen Jetlag?

Hallo,

ich bin beruflich ziemlich viel unterwegs und reise zwischen Deutschland und Singapur hin und her. Ich habe oft mit einem schweren Jetlag zu kämpfen. Habt ihr Tipps für mich? Gibt es dazu vielleicht auch eine medizinische Behandlung?

LG

Paul1401
    Mitglied Avatar von Paul1401
    Hey,

meinem Vater geht es ähnlich. Er ist auch sehr viel unterwegs und hat mit Jetlag und wenig Schlaf zu kämpfen. Er nimmt jetzt seit ca. 3 Monaten ein Schlafhormon namens Circadin ein. Das hilft bei Jetlag und soll auch den Schlaf verbessern.

Das Hormon dazu nennt sich Melatonin, das produziert der Körper selbst, aber die Leistungsfähikeit nimmt im Alter ab..
    Das Hormon ist aber auch in einigen Lebensmitteln enthalten, was ich so gehört habe.
    Ob die Einnahme des Hormons etwas bringt, kann er ganz einfach online testen: https://www.healthexpress.eu/de/mela...lafhormon.html
    Dort muss er nur einen Fragebogen ausfüllen und er wird von einem Arzt beraten, natürlich kostenlos.

LG

Christa19
    Mitglied
    Ich will dir von solchen Schlaf-Hormonen unbedingt abraten. Nach meinem Wissen bringen diese den Schlafrhythmus nur noch mehr durcheinander.

Es gibt hingegen so ganz viele kleine Tipps, die man gegen Jetlag tun kann. Ein paar mal hier:
    Fliegst du ostwärts solltest du auf dem Flug versuchen zu schlafen, fliegst du westwärts musst du evrsuchen wach zu bleiben.
    Vielleicht hilft dir Musik beim Einschlafen.
    Kohlenhydratreiche Nahrung macht müde. Eiweisreiche Nahrung macht wach.
    Sonne macht wach. Bei Tagesmüdigkeit also helle Orte aufsuchen, bestenfalls direkte Sonne.
    Schon zu Hause auf den Zeitsprung vorbereiten und den eigenen Rhythmus schon vor dem Flug verändern.

Definitiv gesünder als Hormonpräparate, aber wenn dir die letzten x-Jahre deines Lebens egal sind, dann kannst du natürlich auch in deinem Hormonhaushalt herumspielen.

Zum Antworten müssen Sie sich registrieren

© FORUMAT.de 2018 - All rights reserved. | Powered by vBulletin® (Deutsch) | Copyright ©2018 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.