Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Steuern auf Lottogewinn?

MariaVogler123
    Mitglied

Steuern auf Lottogewinn?

Schönen guten Tag

Ich spreche jetzt natürlich von einem hypothetischen Fall, da ich selbst noch nicht gewonnen habe, allerdings sehe ich mich beim Lotto spielen und den möglicherweise anfallenden Steuern noch nicht so ganz durch.

Auf http://www.lotto-6aus49.de/ratgeber/steuern habe ich gelesen, dass nur dann Steuern anfallen, wenn das Geld für einen arbeitet.

Heißt das jetzt für mich, dass ich dann quasi nur für die Zinsen aus dem Lottogewinn Steuern zahlen muss?

MandyXX
    Mitglied
    Gute Frage, ich glaube aber schon, dass man den Gewinn versteuern muss. Hier kannst du das aber auch nochmal ganz genau nachlesen.

LG

Christa19
    Mitglied
    Grundsätzlich gilt in Deutschland: Alle Gewinne, die auf Glück oder Zufall beruhen, sind steuerfrei. ... Ein Lotto-Gewinn ist also einer der wenigen Einkünfte, auf die man keine Steuern bezahlen muss, weil dieser unter keine der Einkunftsarten fällt, die in § 2 Abs. 3 EStG genannt werden.

Zum Antworten müssen Sie sich registrieren

© FORUMAT.de 2018 - All rights reserved. | Powered by vBulletin® (Deutsch) | Copyright ©2018 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.