Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Beihilfe Erstausstattung für werdende Eltern?

Back
    Mitglied Avatar von Back

Beihilfe Erstausstattung für werdende Eltern?

Hallo zusammen,

Meine Frau und ich haben vor 3 Wochen erfahren das sie schwanger ist. Wir freuen uns riesig darüber, aber ich als Alleinverdiener, habe bisschen Angst dass das Geld für Kinderausstattung nicht reicht.
    Für ein Kind braucht man ja viele Sachen, und bei meinem Lohn wird das sehr knapp. Deswegen wollte ich wissen was für Möglichkeiten wir haben?

Ich habe von dieser Beihilfe gehört, aber ich weiß nicht wo ich das beantragen könnte, oder ob wir das überhaupt bekommen können?

Da es ja erst am Anfang der Schwangerschaft ist, haben wir noch ein bisschen Zeit uns vorzubereiten, wollte aber trotzdem wissen ob mir jemand von euch mehr darüber sagen kann?
    Das wäre eine sehr große Hilfe.

Michael1990
    Mitglied
    Diese Beihilfe ist eine Einmalige Sache und sie ist für werdende Eltern die in Notlage sind, also entweder Hartz-4 oder mit geringem Einkommen.

Das kann man in den ersten Wochen einer Schwangerschaft beantragen, und es ist halt für Anschaffung von Sachen wie, Babykleidung, Babybett, Möbel für das Kind, usw.
    Man kann es entweder im Jobcenter beantragen, oder im Sozialamt.

Ich würde mal sagen das es nicht schwer ist so eine Beihilfe zu bekommen, da du aber Job hast, würde ich sagen das die beste Option ein Sozialamt ist.
    Falls du mehr darüber lesen möchtest, kannst du das hier machen https://www.papa.de/. Da findet man viele Artikel für werdende Eltern. So auch über diese Beihilfe. Ist auf jeden Fall eine interessante Seite.

Lia
    Mitglied Avatar von Lia
    Gibt es nicht eventuell beu euch in der Gegend so ein Second Hand LAden , wo man Kinderkleidung und Möbel bekommt ? Alternativ kann man ja auch online bei Kleinanzeigen schauen. So schnell wie die kleinen aus der Kleidung rauswachsen ist das eh besser, dafür nicht so viel Geld auszugeben.

Zum Antworten müssen Sie sich registrieren

© FORUMAT.de 2019 - All rights reserved. | Powered by vBulletin® (Deutsch) | Copyright ©2019 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.